Gründung der Bundespartei Klimaliste Deutschland

Klimaliste Niedersachsen erfreut über die Gründung der Bundespartei Landespartei soll im Herbst folgen

Klimaaktivist*innen und Wissenschaftler*innen haben am 19. Juni 2021 in Leipzig die Bundespartei Klimaliste Deutschland gegründet. Zwei der Gründungsmitglieder kommen aus Niedersachsen. Arthur Lempert aus Scheeßel und Dr. Christian Wolf aus Schüttorf waren in Leipzig dabei. Wolf wurde zudem als Beisitzer in den neuen achtköpfigen Vorstand der Bundespartei gewählt. „Ich bin hocherfreut, dass mit meinem niedersächsischen Kollegen Dr. Christian Wolf ein promovierter Polarforscher mit im Vorstand der Bundespartei sitzt“, kommentiert Lempert die Gründungsveranstaltung. „Wir in Niedersachsen wollen nach den Kommunalwahlen eine Landespartei gründen und diese von der Bundespartei anerkennen lassen“, sagt Lempert weiter. Lempert, der auch auf der Pressekonferenz in Berlin zur Parteigründung anwesend war, zeigt sich zufrieden mit der klaren Fokussierung der Partei, deren Forderungen und Ziele wissenschaftlich erarbeitet und untermauert sind. Mit der Gründung der Partei reagieren die Klimaschützer*innen auf die Tatsache, dass auf Bundesebene immer noch keine Partei existiert, die ein Programm zur konsequenten Eindämmung der Klimaerwärmung vorgelegt hat. „Wir von der Klimaliste haben genug von den halbherzigen Versprechungen und den Hinhaltetaktiken der etablierten Parteien. Wir wollen endlich richtigen Klimaschutz, bevor es zu spät ist“, sagt Wolf. „Um die Erderwärmung möglichst niedrig zu halten, müssen wir jetzt schnellstmöglich klimaneutral werden, denn jedes zehntel Grad zählt“, so Wolf weiter. In den nächsten zwei Wochen werden die Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl erfasst und bekannt gegeben. „Für uns Klimaaktivist*innen in Niedersachsen wird es ein großer Kraftakt, den Bundestagswahlkampf und den Kommunalwahlkampf zu bestreiten“, erklärt Jens Dreves, Mitglied der Klimaliste aus Seevetal. „Wir werden alles geben, um möglichst viele von uns in die Stadt- und Gemeindeparlamente einziehen zu lassen“, motiviert Dreves weiter. Zusammen mit der Bundespartei wird an einer Strategie zur Unterstützung der Kandidaten gearbeitet. Das ist für die Klimabewegung in Niedersachsen sehr wichtig und wertvoll. Die Zeit zu handeln ist jetzt! Wir brauchen mutige und weitreichende Maßnahmen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens noch erreichen zu können. Wir von der Klimaliste Niedersachsen stellen uns hoffnungsvoll dieser Mammutaufgabe, und das gemeinsam mit der Bundespartei.

Pressekontakt

vorherige Pressemitteilung
Leinemasch
nächste Pressemitteilung
Jung und motiviert für die Klimaliste Niedersachsen